BRIDGE


Am monatlichen Treffen der aargauischen Radioamateure, im Hotel Aarhof in Wildegg, gehörte es schon zur Tradition, daß die vier vergifteten Jasser, Joos (HB9DIS), Hansruedi (HB9AJK), Peter (HB9BWN) und Eddy (HB9CKF) sich nach Beendigung des offiziellen Teils an einen Tisch setzten, um sich bei einem Schieber-Jass zu vergnügen. Bis 1994 der schwarze Freitag über uns hereinbrach. Es fehlte der vierte Mann! Nach längerem herumfragen fand sich dann doch noch ein vierter Mitspieler, nämlich Willy (HB9RBA). Nur war dieses Spiel von einem markannten Spruch von Willy geprägt, der jedesmal, wenn ihm eine Bockkarte abgestochen wurde, meinte: "Sowas hätte es beim Bridge nicht gegeben!"

Die anderen wurden darauf hin neugierig und wollten wissen, was es denn mit 'Bridge' auf sich habe, diesem Altweiber-Teekränzchen-Spiel? Willy klärte uns auf: Diese Bemerkung will ich überhört haben! Bridge ist ein paarmal anspruchsvoller als Jassen und wird zurecht als das Schach der Kartenspiele bezeichnet. Es ist zudem weltweit verbreitet, man braucht dazu nicht bloß 'Schweizer'-Mitspieler, welche jassen können. Es gibt im Programm der Migros-Clubschule in Aarau einen Kurs, um in die Geheimnisse des Bridgespiels eingeführt zu werden. Ich habe mich schon dreimal angemeldet und jedesmal wurde der Kurs wegen zu geringer Beteiligung abgesagt. Wenn man nur einmal so 4-5 Interessenten zusammenbrächte ...

Der Kurs konnte durchgeführt werden, nicht zuletzt dank der Teilnahme von 5 Radioamateuren, und seit diesem Zeitpunkt bin auch ich ein begeisterter Bridgespieler geworden, und wenn ich es genau bedenke, so habe ich seither nie mehr Jasskarten angefaßt!


Bild vom Bridge-Club Dresden: Turnieratmosphäre